Oktober 2025
Seminar Details
Die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union stellt ein wichtiges Standbein für deutsche Unternehmen dar. Allerdings finden sich innerhalb der EU vermehrt Reglementierungen, die die Flexibilität einschränken. Neben dem
Seminar Details
Die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union stellt ein wichtiges Standbein für deutsche Unternehmen dar. Allerdings finden sich innerhalb der EU vermehrt Reglementierungen, die die Flexibilität einschränken. Neben dem Ansatz „Equal Pay – Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, ist auch ein Rechtsrahmen für die Dienstleitungsfreiheit geschaffen worden. Die EU-Entsenderichtlinie stellt HR Global Mobility vor neue Herausforderungen.
Die Praxis zeigt auf: In nahezu allen Mitgliedstaaten, EWR-Staaten und der Schweiz sind Melde-und Registrierungspflichten umgesetzt worden, bei deren Nichteinhaltung den Unternehmen Sanktionen drohen, die von Geldstrafen bis hin zu Dienstleistungssperren reichen.
Inhalte:
- Dienstreisen, Montageeinsätze und kurzfristige Entsendungen in Europa unter dem Gesichtspunkt von Registrierungs- und Meldepflichten
- Notwendigkeit A1 Entsendebescheinigung / Mehrstaateneinsatz
- Wichtige Begriffsbestimmungen aus der EU-Entsenderichtlinie (z.B. Mindestbeschäftigungsstandards, Entlohnung, etc.)
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – Was bedeutet das für die Mitarbeiterentsendung?
- Praxisbeispiele anhand einzelner EU-Mitgliedsstaaten, wie z. B. Italien und Frankreich
- Aktuelle Entwicklungen in den Ländern
- Reise-Konfigurator als nützliche Hilfe
- Intensiver Austausch der Teilnehmer
Methodik:
Interaktiver Fachvortrag mit Best Cases und Praxistipps
Datum
07. Oktober 2025 (Dienstag) 10:00 - 08. Oktober 2025 (Mittwoch) 13:00
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Zielgruppe
Projekt-, Montage- und Produktionsverantwortliche, Servicetechnikleiter, Personalleiter/innen, Personalreferenten und -referentinnen, Global Mobilty Manager, die operativ und administrativ mit der Betreuung von Auslandssachverhalten betraut sind.
Referenten
-
Kai Mütze
Kai Mütze
Geschäftsführer IAC GmbH
Kai Mütze ist ein ausgewiesener Experte in allen Fragen des internationalen Personalmanagements. Er ist der führende Repräsentant der IAC Unternehmensberatung GmbH.
Geschäftsführer IAC GmbH
Anmeldung
*Pflichtfelder