Reisepass für Auslandseinsatz

Seminar: Best Practice – Prozess des internationalen Personaleinsatzes

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Seminar Details

Internationale Mitarbeitereinsätze gehören in nahezu allen Unternehmen zum Arbeitsalltag. Die Praxis unterscheidet zwischen Dienstreisen, Entsendungen und Projekteinsätzen. Mittlerweile finden aber auch ganz andere internationale Mitarbeitereinsätze ihren Einzug in die Personalarbeit. Der lokale Mitarbeiter vor Ort, die Ortskraft, wie auch der aus einem Drittland eingereiste Mitarbeiter kommen zum Einsatz.

Da sich die unterschiedlichen Einsätze rasend schnell entwickeln, ist es für die tägliche Personalarbeit unumgänglich, Prozesse für die rechtssichere Abwicklung auszuarbeiten und aufzusetzen. Die Fürsorgepflichten sowie die notwendigen Informations- und Mitwirkungspflichten müssen im Prozess abgebildet werden. So wird die Personalarbeit auch bei diesem komplexen Themengebiet effizient, schnell und nachvollziehbar.

Inhalte

  • Chronologischer Aufbau des Gesamtprozesses eines Auslandseinsatzes
  • Beispielhafte Prozesserarbeitung einer Langzeitentsendung mit den Teilnehmern
  • Definition der notwendigen internen und externen Schnittstellen
  • Einbindung der Mitarbeiter und ggf. familienbegleitenden Angehörigen im Auslandseinsatzprozess
  • Vorbereitung und Durchführung des Auslandseinsatzes und Reintegration aus Sicht der Personalabteilung
  • Zeitlicher Ablaufplan von der Entscheidung des Auslandseinsatzes bis zur ersten Ausreise am Beispiel eines Einsatzes in China
  • Einbindung der ausländischen Einheit des Unternehmens oder entsprechender Stellen im Ausland
  • Kommunikation und Transfer von internationalen Payrollaktivitäten
  • Tipps und Tricks zur Vereinfachung des Prozesses

Seminarziel

Dieses Seminar zeigt die ganzheitliche Betrachtung eines internationalen Mitarbeitereinsatzes auf und gibt den Teilnehmern das notwendige Gefühl der gesamten Komplexität dieses Themengebietes. Zeitgleich wird ein Musterprozess am Beispiel einer Entsendung nach China ausgearbeitet und somit für die tägliche Praxis eine gute Handlungsgrundlage an die Hand gegeben. Ein hoher Praxisbezug ist garantiert.

Zielgruppe

Personalleiter/innen, Personalreferenten/ -referentinnen, Personalsachbearbeiter/innen, Global Mobility Manager, die operativ und administrativ mit der Betreuung von Auslandssachverhalten und Entsendungen betraut sind

Vorkenntnisse sind erforderlich

Methoden

Fachvortrag unter Einbezug der Teilnehmer anhand von aktuellen Fallbeispielen und Praxistipps, Erarbeitung eines Musterprozesses mit den Teilnehmern unter Moderation und Anleitung durch unseren Referenten

Referenten

Kai MützeKai Mütze
Geschäftsführer IAC Unternehmensberatung GmbH

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