Arbeiten in den USA Mitarbeitereinsatz abroad

Seminar: USA – Mitarbeitereinsatz im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

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Seminar Details

Dank der Öffnung der US-Regierung in der Covid-19 Pandemie, sind wieder Reisen in die USA möglich. Die USA ist für deutsche Unternehmen nach wie vor eine wichtige Wirtschaftsnation. Gerade in klein- und mittelständigen Unternehmen gewinnt die USA zunehmend an Attraktivität.

Im Bereich des internationalen Personalmanagements soll Ihnen dieses Seminar aufzeigen, welche Besonderheiten bei Mitarbeitereinsätzen im Bereich des anzuwendenden Sozialversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht angewendet werden müssen. Zeitgleich wird ein Einblick in die nach der Pandemie bestimmten Einreisebedingungen der USA gegeben. Es werden die Fürsorgepflichten und die Haftungen des deutschen Arbeitgebers bei Mitarbeitereinsätzen aufgezeigt. Hierbei werden sowohl kurzfristige wie auch langfristige Einsatzmöglichkeiten praxisnah diskutiert.

Wir haben dazu das Präsenzseminar in 2 Module aufgeteilt und bieten Ihnen dieses an 2 Tagen Online an. Die Module sind zusammenhängend und können nicht einzeln gebucht werden.

Inhalte

  • Sozialversicherungsrecht: Aufzeigen der Sozialversicherungszweige nach dem bilateralen Sozialversicherungsabkommen und deren Absicherungsmöglichkeiten bei Entsendungen in die USA
  • Anwartschaft versus private Auslandsvollkostenversicherung, eine Alternative?
  • Steuerrechtliche Betrachtung von Entsendungen zwischen Deutschland und den USA nach den Regeln des Doppelbesteuerungsabkommens
  • Wohnsitz aufgeben oder beibehalten – Auswirkungen auf die steuerrechtliche Betrachtung
  • Besonderheiten der lohnsteuerrechtlichen Versteuerung in den USA
  • Resident – non Resident Status, wo liegt der Unterschied?
  • Besonderheit bAV in Deutschland – Auswirkungen in USA
  • Arbeitsrechtliche Besonderheiten im Regelwerk des Entsendevertrags
  • Notwendige Regelungen für Entsendungen in die USA
  • Arbeits- und Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen USA
  • Verschiedene Visa-Beantragungen für den Aufenthalt in den USA nach der Pandemie

Seminarziel

Dieses Seminar zeigt den Teilnehmern die Besonderheiten bei internationalen Einsätzen in den USA auf. Rechte und Pflichten des deutschen Arbeitgebers bei der Beschaffung der Einreisedokumente sind weitere Regularien, die HR Global Mobility vor dem Beginn des Einsatzes geklärt haben muss.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Personalleiter/innen, Personalreferenten/-referentinnen, Personalsachbearbeiter/innen, Mitarbeiter/innen der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Finance und Controlling, Mitarbeiter/innen Global Mobility

Vorkenntnisse sind erforderlich

Methodik

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Referent

Kai MützeKai Mütze
Geschäftsführer IAC Unternehmensberatung GmbH

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