Dank der Öffnung der US-Regierung in der Covid-19 Pandemie, sind wieder Reisen in die USA möglich. Die USA ist für deutsche Unternehmen nach wie vor eine wichtige Wirtschaftsnation. Gerade in klein- und mittelständigen Unternehmen gewinnt die USA zunehmend an Attraktivität.
Im Bereich des internationalen Personalmanagements soll Ihnen dieses Seminar aufzeigen, welche Besonderheiten bei Mitarbeitereinsätzen im Bereich des anzuwendenden Sozialversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht angewendet werden müssen. Zeitgleich wird ein Einblick in die nach der Pandemie bestimmten Einreisebedingungen der USA gegeben. Es werden die Fürsorgepflichten und die Haftungen des deutschen Arbeitgebers bei Mitarbeitereinsätzen aufgezeigt. Hierbei werden sowohl kurzfristige wie auch langfristige Einsatzmöglichkeiten praxisnah diskutiert.
Wir haben dazu das Präsenzseminar in 2 Module aufgeteilt und bieten Ihnen dieses an 2 Tagen Online an. Die Module sind zusammenhängend und können nicht einzeln gebucht werden.
Dieses Seminar zeigt den Teilnehmern die Besonderheiten bei internationalen Einsätzen in den USA auf. Rechte und Pflichten des deutschen Arbeitgebers bei der Beschaffung der Einreisedokumente sind weitere Regularien, die HR Global Mobility vor dem Beginn des Einsatzes geklärt haben muss.
Fach- und Führungskräfte, Personalleiter/innen, Personalreferenten/-referentinnen, Personalsachbearbeiter/innen, Mitarbeiter/innen der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Finance und Controlling, Mitarbeiter/innen Global Mobility
Vorkenntnisse sind erforderlich
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Kai Mütze
Geschäftsführer IAC Unternehmensberatung GmbH
Dezember 2024