Umfangreiches Wissen in 2 Modulen
Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Dienstreisen, Reparatureinsätze oder Montage- und Projektaufträge ins Ausland schicken, haben bestimmte Fürsorgepflichten zu beachten und Haftungsrisiken, die es gilt zu vermeiden. Im Seminar wird anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert, worin diese Fürsorgepflichten bestehen und wie diese kurzfristigen Aufenthalte in vertraglicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht korrekt durchgeführt werden. Auch die neuen Arbeitssituationen von Remote Working fordern die Personalabteilungen auf, neue Strategien zu finden, die besonders durch die Pandemie benötigt werden. Flexiblere Mitarbeiterbeschäftigungen weltweit oder einfach nur spezielle Binde- oder Motivationsmaßnahmen für die Mitarbeiter, verändern den Arbeitsalltag für Human Resources.
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse für kurzfristige Mitarbeitereinsätze im Ausland sowie die Besonderheiten von Remote Working und hilft den Teilnehmern, die Fälle der kurzfristigen Einsätze beurteilen und rechtssicherer abwickeln zu können.
Modul I: Fürsorgepflichten, Definitionen Betriebsstätte und die steuerrechtlichen Auswirkungen für das Unternehmen und dem Mitarbeiter
- Einführung in das Thema – Begriffsbestimmungen
- Anforderungen nach dem Nachweisgesetz
- Fürsorgepflichten des Arbeitgebers und das Erkennen von Haftungsrisiken
- Fürsorgepflichten des Arbeitgebers bei Remote Working
- Arbeitsleistung und Direktionsrecht – Einschränkungen durch den Arbeitgeber
- Remote Working vs. mobiles Arbeiten auf Wunsch des Mitarbeiters
- Definition Betriebsstätte und Betriebsstättenproblematik für das Unternehmen
- Steuerrechtliche Themen bei kurzfristigen Mitarbeitereinsätzen – Auswirkungen für den Mitarbeiter
Modul II: Einführung in einreise- und aufenthaltsrechtliche Bestimmungen sowie sozialversicherungsrechtliche Behandlung kurzfristiger Auslandseinsätze
- Einführung in die einreise- und aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen des Ziellandes
- Arbeitsrechtliche Betrachtung verschiedener globaler Arbeitseinsätze – Remote Working
- Grundzüge der Vertragsgestaltung – Unterschiede zwischen Projektvertrag, lokalem Vertrag und Entsendevertrag
- Sozialversicherungsrechtliche Themen bei kurzfristigen Mitarbeitereinsätzen – Auswirkungen für den Mitarbeiter und notwendige Antragstellungen durch das Unternehmen
Seminarziel:
Das Seminar zeigt dem Teilnehmer die Grundlagen eines kurzfristigen Mitarbeitereinsatzes unter Berücksichtigung der rechtlichen Fürsorgepflichten und steuerrechtlicher Auswirkungen sowie einreise- und aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen des Ziellandes auf und befasst sich mit der notwendigen Vertragsgestaltung sowie der sozialversicherungsrechtlichen Absicherung des Mitarbeiters für die Beteiligten.
Anhand von aktuellen Praxisbeispielen erarbeiten die Teilnehmer in diesem Seminar, wie der Einsatz von Mitarbeitern im Ausland optimal vorbereitet und durchgeführt werden kann.
Methoden: Fachvortrag mit Diskussionsrunde