Vorläufige Regelung für die Einstellung und Einreise von ausländischen Mitarbeitern israelischer Unternehmen – gültig bis 06. September 2024

Vorläufig kann die Einstellung von halbprofessionellen (nicht fachkundigen), qualifizierten oder ungelernten ausländischen Arbeitnehmern aus bestimmten Ländern mit einer vorherigen Genehmigung erfolgen. Die Einreise nach Israel muss bis zum 06. September dieses Jahres erfolgen. Bei dieser Regelung handelt es sich um eine vorübergehende Maßnahme, die so lange in Kraft bleibt, bis bilaterale Abkommen für gewerbliche Arbeitnehmer geschlossen worden sind.

Aus den folgenden zehn Ländern können israelische Unternehmen Mitarbeiter einstellen: Aserbaidschan, Georgien, Usbekistan, Indien, Philippinen, Sri Lanka, Thailand, Lettland, Moldawien und Rumänien.

Je nach Beruf kann es erforderlich werden, dass für jeden ausländischen Arbeitnehmer eine Bankbürgschaft hinterlegt werden muss. Zudem verbietet die Einwanderungsbehörde PIBA den Einsatz von Makler- oder Vermittlungsgebühren.

Wichtig ist zu beachten, dass mit dieser Aktualisierung weitere Bestimmungen und Bedingungen verbunden sind. Den Unternehmen wird empfohlen, alle Bestimmungen sorgfältig zu prüfen und ihre Einhaltung sicherzustellen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Ein zusätzliches Kontingent von 970 Arbeitnehmern wurde für den Industriesektor genehmigt. Industrieunternehmen, die keine gültige Genehmigung besitzen, die nach dem 1. Januar 2024 ausgestellt wurde, können noch bis zum 14. Juli 2024 Anträge auf entsprechende Arbeitsgenehmigungen im Rahmen dieses Kontingents stellen.

Zusammen mit unserem Partner in Israel unterstützen wir Sie gerne und beantworten Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns!

Ähnliche Beiträge

Binnengrenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen ab dem 16. September 2024

Deutschland führt ab dem 16. September 2024 Binnengrenzkontrollen an allen Landgrenzen ein, darunter fallen die Grenzen zu Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Dänemark. Damit werden die bereits bestehenden Kontrollen an den Grenzen zu Polen,...

Kick-off in Kassel

Weiterbildung Global Mobility Manager (IHK) Der Kick-off zur dritten Weiterbildung Global Mobility Manager (IHK) fand am 4. und 5. September 2024 bei der IAC in Kassel statt. Impressionen gibt es im Video.

Sondernews/Merkblätter

Binnengrenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen ab dem 16. September 2024
20. September 2024
Kick-off in Kassel
6. September 2024
Sonntagsarbeit im europäischen Ausland
3. September 2024
Neuseeland: Gebühren für Visa werden erhöht
29. August 2024
Herzlich Willkommen, Alisa!
21. August 2024
Kosten des Fachkräftemangels
16. August 2024

Sichern Sie sich aktuelles Wissen rund um das Thema „Internationales Personalmanagement - Mitarbeiterentsendung weltweit“

X
X
X