Updates Fachkräfte-Einwanderungsgesetz: Einführung der Chancenkarte

Zum 01.06.2024 trat mit der Einführung der Chancenkarte der letzte Teil des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft.

Auf der einen Seite erleichtert die Chancenkarte Drittstaatsangehörigen die Arbeitssuche in Deutschland. Auf der anderen Seite bietet die Chancenkarte auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kandidaten in einem persönlichen Bewerbungsgespräch oder durch Probearbeiten kennenzulernen.

Für die Einreise nach Deutschland mit der Chancenkarte ist kein Arbeitsplatzangebot oder Arbeitsvertrag erforderlich. Hierdurch sollen potenzielle Fachkräfte nach Deutschland kommen und nach einem geeigneten Arbeitsplatz suchen.

Einige Voraussetzungen müssen für die Erteilung der Chancenkarte erfüllt sein. Zunächst bedarf es der Sicherung des Lebensunterhalts. Dies kann durch finanzielle Rücklagen und/oder durch Aufnahme einer Nebenbeschäftigung zur Sicherung des Lebensunterhalts erfolgen. Mit der Chancenkarte darf eine Nebenbeschäftigung von 20h pro Woche ausgeübt werden. Zusätzlich sind Probebeschäftigungen bei potenziellen Arbeitgebern bis zu zwei Wochen möglich.

Die Chancenkarte wird zum einen an Fachkräfte erteilt. Diese müssen bereits über eine deutsche Berufsqualifikation (Berufsausbildung oder Hochschulabschluss) oder über eine in Deutschland anerkannte Berufsqualifikation verfügen. Liegt diese nicht vor, kann die Chancenkarte alternativ auf Basis eines Punktesystems erteilt werden.

Punkte können insbesondere für ein abgeschlossenes Anerkennungsverfahren mit Defizitbescheid, deutsche Sprachkenntnisse, Berufserfahrung und Lebensalter erworben werden. Zusätzlich muss eine ausländische Berufsqualifikation vorliegen, die im Staat des Erwerbs staatlich anerkannt ist (mind. zweijährig). Auch ist der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 oder englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 erforderlich.

Die Chancenkarte wird zunächst bis zu einem Jahr ausgestellt. Bei erfolgreicher Arbeitsplatzsuche muss die Chancenkarte in eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Beschäftigung umgewandelt werden.

Haben Sie Fragen rund um die Beschäftigung internationaler Mitarbeiter? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Sie möchten Ihre eigene Expertise auf diesem Gebiet entwickeln? Dann melden Sie sich zur Weiterbildung HR Global Mobility Manager (IHK) an! Der nächste Kurs startet am 4. September 2024.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Ausbildung bei der IAC

Ein Tag bei der IAC … mit unserer Auszubildenden

Gestern haben wir unserer Auszubildenden einen Tag lang bei ihren vielseitigen Aufgaben über die Schulter geschaut – sehen Sie selbst!

Teamevent Sommer 2025 :)

Unser Team-Event letzte Woche war toll 🙂

Sondernews/Merkblätter

Ein Tag bei der IAC … mit unserer Auszubildenden
3. Juli 2025
Teamevent Sommer 2025 :)
30. Juni 2025
News: Sozialversicherungsrechtliche Antragsverfahren
24. Juni 2025
DBA-News Niederlande
22. Juni 2025
USA: Reisehinweise und Neuerungen zur Online-Registrierung und Visa Bulletin
18. Juni 2025
Freizügigkeitsrecht der Europäischen Union
12. Juni 2025

Sichern Sie sich aktuelles Wissen rund um das Thema „Internationales Personalmanagement - Mitarbeiterentsendung weltweit“