Das US-Außenministerium (DOS) arbeitet derzeit an der Optimierung des Visumantragsprozesses und wird ab dem 26. Oktober 2024 ein neues Buchungssystem/Online-Profil für US-Nichteinwanderungsvisa und US-Einwanderungsvisa einführen. USTravelDocs (CGI Federal Inc.) wird höchstwahrscheinlich auch nach der Umstellung am 26. Oktober 2024 zuständig bleiben – aber es wird Änderungen geben, wie z.B.:
Ausfall des Systems vom 22. Oktober bis 25. Oktober 2024
Das bisherige System wird vom 22. bis 25. Oktober 2024 nicht verfügbar sein. Während dieser Zeit können keine neuen Visa-Profile erstellt oder auf bestehende Profile zugegriffen werden. Ebenso können keine neuen Termine vereinbart und keine neuen Gebührenzahlungen vorgenommen werden, da das alte System auf das neue System übertragen wird.
Bereits gebuchte Interviewtermine in den US-Konsulaten werden wie gewohnt stattfinden. Allerdings kann es aufgrund der Umstellung bei der Visumbearbeitung und Reisepasszustellung zu Verzögerungen kommen.
Umstellung ab 26. Oktober 2024
Ab dem 26. Oktober 2024 wird die Visumbeantragung über das neue System abgewickelt. Bestehende (alte) Profile werden im Rahmen der Umstellung auf das neue Online-System übertragen. Zuvor gebuchte Interviewtermine bleiben gültig und bereits geleistete Zahlungen verfallen nicht. Dennoch müssen sich Bewerber (mit alten Profilen) offiziell über das neue System neu registrieren (unter Verwendung der bisherigen E-Mail-Adresse).
Bitte beachten Sie, dass es in den ersten Tagen nach der Umstellung zu technischen Problemen oder Verzögerungen kommen kann. Weitere Änderungen sind noch möglich.
Aktualisieren Sie bestehende Profile und Zahlungen bis zum 21. Oktober 2024
Wenn Sie einen aktuellen Visumantrag haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Visumprofil bis spätestens 21. Oktober 2024 aktualisiert haben, damit es bei der Umstellung auf das neue System möglichst wenig Probleme gibt. Wenn Sie die Visumantragsgebühr bereits entrichtet haben, sollten alle Angaben korrekt sein.
Wenn Sie noch keinen Termin gebucht oder noch keine Zahlung geleistet haben, können Sie dies nach der Übertragung im neuen Profil nachholen.
Bei Fragen zum Visumprozess melden Sie sich gerne bei uns!