Registrierung bei Krisenvorsorgeliste ELEFAND vom Auswärtigen Amt
Kennen Sie die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes ELEFAND? ELEFAND steht für Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland und ist die Basis für konsularische Hilfsmaßnahmen im akuten Krisen- oder Katastrophenfall für Sie und Ihre Angehörigen.
Das Online-Verfahren besteht in dieser Form seit 2008. Die Eintragung und Registrierung sind kostenlos. Dabei ist unerheblich, ob Sie sich dauerhaft, für eine Entsendung, Geschäfts- oder Urlaubsreise im Ausland aufhalten.
Eine Registrierung noch vor Ihrem geplanten Auslandsaufenthalt ist sinnvoll, da die Erfahrung aus früheren Krisensituationen gezeigt hat, dass aufgrund der eingetretenen Notsituation oftmals die Infrastruktur – u.a. auch die Internetverfügbarkeit – in den betroffenen Gebieten nicht gegeben, instabil oder nur sehr eingeschränkt vorhanden sein kann. Zudem können Krisenfälle überraschend eintreten, z. B. bei Naturkatastrophen.
Die Registrierung bei ELEFAND ist übersichtlich gestaltet. Sie benötigen dafür ca. 5 Minuten Zeit pro Person, ein Ausweisdokument und eine aktive E-Mail-Adresse oder ein BundID-Konto.
Zusätzlich zur Registrierung in die Krisenvorsorgeliste können Sie über ELEFAND die zuständige Auslandsvertretung für Ihren Zielort finden. Außerdem besteht für dauerhaft im Ausland lebende Deutsche die Möglichkeit, über die hinterlegte E-Mail-Adresse Hinweise zu bevorstehenden Wahlen zum Bundestag oder zum Europäischen Parlament zu erhalten.
Die Registrierung für ELEFAND wird nach dem Januar 2024 Update zudem auf unserem Melde- und Registrierungsportal Easy Access möglich sein.
Für diese und weitere Informationen und Beratung rund um die Themen Geschäftsreisen, Entsendungen, Visa, Vertragsgestaltung und Sozialversicherungsrecht wenden Sie sich gerne an uns.
Oder buchen Sie eines unserer Online-Seminare zu verschiedenen Themen rund um Global Mobility – bestimmt ist etwas für Sie dabei.