Starkes Interesse an den Vorträgen des diesjährigen Außenwirtschaftstags am 02.09.2019

Auch in 2019 hat das Außenwirtschaftsforum (kurz AWF) wieder einen Außenwirtschaftstag durchgeführt. Unter anderem hat auch unser Geschäftsführer, Kai Mütze, an der Ausrichtung der Veranstaltung mitgewirkt. So hatte Kai Mütze dieses Jahr das Vergnügen, den Abschlussvortrag vorzunehmen. Welches Thema hat sich dazu besser angeboten, als die schwierige Situation des Brexits für Unternehmen darzustellen, die Mitarbeiter über das voraussichtliche Austrittsdatum (31.10.2019) in UK einsetzen werden. Hier wurden fachspezifisch die Besonderheiten des möglicherweise verschärften Einreiserechts sowie die sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Änderungen durch den Brexit betrachtet.

Kai Mütze ging hierbei auch auf mögliche Folgen für After-Sales Aktivitäten und Serviceverträge ein, die über den Brexit hinaus mit Unternehmen in UK abgeschlossen worden sind. Hier bedarf es der genauen Betrachtung der Austrittsregularien. Es ist davon auszugehen, dass ggf. längere Vorlaufzeiten für einen Mitarbeitereinsatz nach UK eingeplant werden müssen.

Neben den interessanten Vorträgen gab es auch wieder einen Marktplatz, wo sich die Mitglieder des AWF präsentieren und den Teilnehmern gezielt Rede und Antwort stellen konnten. Auch hier war die IAC Unternehmensberatung GmbH vertreten und die Mitarbeiterinnen der IAC kamen gut mit den Teilnehmern in die Gespräche.

Alles in allem kann also festgehalten werden, dass den Teilnehmern die Form der Durchführung dieser Veranstaltung gut gefallen hat. Kostenlose präzise Kurzvorträge, die ein Thema auf den Punkt bringen und die Möglichkeit des intensiven Austauschs am Stand, darin liegt der Mehrwert dieser Veranstaltung.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Auszubildende Frau Madara Bunka, die geholfen hat, den Tag gelungen im Ablauf mitzugestalten.

Bildmaterial von Sascha Manell.

Ähnliche Beiträge

Aktuelle Informationen zur Einreise USA Freiheitsstatue und Skyline New York

USA: Abschaffung Einreisestempel im Reisepass

Einreisestempel am Flughäfen werden immer seltener Sie reisen in die USA ein und wundern sich, weshalb bei einigen Flughäfen keine Einreisestempel in den Reisepass gestempelt werden? Die USA entwickelt sich im Rahmen der Digitalisierung auch...
The White House Podium

USA-Einreise: Beschränkung für ESTA-Reisende

Kuba-Aufenthalt führt zur Abweisung an der Grenze Trotz ESTA-Genehmigung wurden in letzter Zeit Reisende vermehrt an der US-Grenze abgewiesen. Grund dafür waren Aufenthalte in Kuba innerhalb der letzten Jahre.

Sondernews/Merkblätter

Rückschau: Geschäftsführer Kai Mütze als Referent bei der IHK Hannover zum Thema „Neue Formen des Global Working“
10. März 2023
Rückschau: Online-Grundlagenseminar Global Mobility
3. März 2023
USA: USCIS plant Gebührenerhöhung
27. Februar 2023
Rückschau: Online-Seminar Workation und Remote Working am 14. + 15. Februar 2023
17. Februar 2023
Österreich und Deutschland gehen einen neuen Weg beim mobilen Arbeiten
16. Februar 2023
Rückschau: Online-Grundlagenseminar Global Mobility am 8. + 9. Februar 2023
13. Februar 2023

Sichern Sie sich aktuelles Wissen rund um das Thema „Internationales Personalmanagement - Mitarbeiterentsendung weltweit“

X
X
X