Starkes Interesse an den Vorträgen des diesjährigen Außenwirtschaftstags am 02.09.2019

Auch in 2019 hat das Außenwirtschaftsforum (kurz AWF) wieder einen Außenwirtschaftstag durchgeführt. Unter anderem hat auch unser Geschäftsführer, Kai Mütze, an der Ausrichtung der Veranstaltung mitgewirkt. So hatte Kai Mütze dieses Jahr das Vergnügen, den Abschlussvortrag vorzunehmen. Welches Thema hat sich dazu besser angeboten, als die schwierige Situation des Brexits für Unternehmen darzustellen, die Mitarbeiter über das voraussichtliche Austrittsdatum (31.10.2019) in UK einsetzen werden. Hier wurden fachspezifisch die Besonderheiten des möglicherweise verschärften Einreiserechts sowie die sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Änderungen durch den Brexit betrachtet.

Kai Mütze ging hierbei auch auf mögliche Folgen für After-Sales Aktivitäten und Serviceverträge ein, die über den Brexit hinaus mit Unternehmen in UK abgeschlossen worden sind. Hier bedarf es der genauen Betrachtung der Austrittsregularien. Es ist davon auszugehen, dass ggf. längere Vorlaufzeiten für einen Mitarbeitereinsatz nach UK eingeplant werden müssen.

Neben den interessanten Vorträgen gab es auch wieder einen Marktplatz, wo sich die Mitglieder des AWF präsentieren und den Teilnehmern gezielt Rede und Antwort stellen konnten. Auch hier war die IAC Unternehmensberatung GmbH vertreten und die Mitarbeiterinnen der IAC kamen gut mit den Teilnehmern in die Gespräche.

Alles in allem kann also festgehalten werden, dass den Teilnehmern die Form der Durchführung dieser Veranstaltung gut gefallen hat. Kostenlose präzise Kurzvorträge, die ein Thema auf den Punkt bringen und die Möglichkeit des intensiven Austauschs am Stand, darin liegt der Mehrwert dieser Veranstaltung.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Auszubildende Frau Madara Bunka, die geholfen hat, den Tag gelungen im Ablauf mitzugestalten.

Bildmaterial von Sascha Manell.

Ähnliche Beiträge

Japan führt neues Visum ein

Japan Updates

Visum für Digitale Nomaden für Japan voraussichtlich ab Ende März 2024 Japan will eine neue Visumkategorie für sogenannte Digitale Nomaden einführen. Derzeit sind visafreie Kurzaufenthalte in Japan bis 90 Tage für Deutsche und Angehörige 67...
Karte Schengenraum mit Reisepass

Updates Schengenraum

Bulgarien und Rumänien treten schrittweise dem Schengen-Raum bei Der Schengen-Raum ermöglicht den freien und uneingeschränkten Personenverkehr innerhalb des Schengen-Gebiets. So finden Grenzkontrollen an den Grenzen der Mitgliedsstaaten in der Regel nicht statt. Der Raum für...

Sondernews/Merkblätter

Trends – Challenges – Chances im Global Mobility Management
17. April 2024
Bergfest in Kassel
8. April 2024
Frohe Ostern!
31. März 2024
Frankreich Updates
21. März 2024
Ungarn Updates
13. März 2024
Aus der Praxis – Sonntagsarbeit in der Schweiz
7. März 2024

Sichern Sie sich aktuelles Wissen rund um das Thema „Internationales Personalmanagement - Mitarbeiterentsendung weltweit“

X
X
X