IAC und Kooperationspartner Business-Visum beim NRW ASEAN Summit 2024

Bielefeld, 18. April 2024

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld lud Unternehmen sowie Vertreter und Vertreterinnen der deutschen Außenhandelskammern unter dem Motto “Ein Tag für Ihr Südostasien-Geschäft“ in die Stadthalle Bielefeld ein. Die IAC GmbH und Partner Business-Visum waren mit einem gemeinsamen Stand vertreten. IAC-Geschäftsführer Kai Mütze hielt einen Vortrag zum Thema Fachkräftegewinnung im ASEAN-Raum.

Weitere Topics des Tages drehten sich u. a. um die richtige Auswahl von Vertriebs- und Produktionsstandorten, Angebote der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Außenwirtschaftsförderung, Absicherungen für das ASEAN-Geschäft und Handelsliberalisierung. Im Ausstellerbereich hatten die rund 230 Besucher und Besucherinnen die Gelegenheit zum Netzwerken und neue sowie etablierte Ideen und Themen zu vertiefen.

Kai Mütze berichtet: „Die Veranstaltung war bestens organisiert, die Vorträge waren sehr vielseitig und inspirierend und wir konnten interessante Kontakte knüpfen und pflegen. Es wurde deutlich, dass die ASEAN-Region mit ihren unterschiedlichen Märkten für deutsche Unternehmen überaus interessant ist, wobei es meiner Meinung nach für kleine und mittelständische Unternehmen etwas schwieriger ist, den Markteintritt hinzubekommen. Die Referenten und Gespräche hier haben jedoch deutlich gemacht, dass durch Unterstützung von externen Experten auch ihnen die jeweiligen Chancen aufgezeigt werden können und der Marktzugang erleichtert werden kann. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns sehr, dabei gewesen zu sein.“

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Litauen Updates

Litauen unterzeichnet als 21. Staat das Telearbeitsübereinkommen Das Multilaterale Rahmenabkommen bei gewöhnlicher grenzüberschreitender Telearbeit gilt seit dem 1. Mai 2024 auch für Litauen und ermöglicht es Arbeitnehmern, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 49,99 % ihrer...

Neue Visumkategorie für Italien

Das Digital Nomad Visum Die Verbreitung des Digital Nomad Visums nimmt weiter zu. Nun können Drittstaatsangehörige dieses Visum auch (ebenfalls möglich in Japan) in Italien beantragen. Bei einem Digital Nomad Visum handelt es sich um...

Sondernews/Merkblätter

Litauen Updates
16. Mai 2024
Neue Visumkategorie für Italien
2. Mai 2024
Belgien Updates
24. April 2024
Trends – Challenges – Chances im Global Mobility Management
17. April 2024
Bergfest in Kassel
8. April 2024
Frohe Ostern!
31. März 2024

Sichern Sie sich aktuelles Wissen rund um das Thema „Internationales Personalmanagement - Mitarbeiterentsendung weltweit“

X
X
X